Gemeindeleben

Ostereierfärben am 12.04.

Herzliche Einladung an alle Kinder zum Ostereierfärben mit Karoline Holewa

am Freitag, 12.04.2019, 15.00 h, in unserem Gemeindehaus.

Die gefärbten Eier werden dann im Palmsonntag-Gottesdienst am 14.04.2019 verkauft;

der Erlös ist für unser Missionsprojekt bestimmt.

Zum Weltgebetstag 2019 aus Slowenien

Kommt, alles ist bereit!

„Kommt, alles ist bereit”:

Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag am 1. März 2019.

Ihr Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria, Slowenien.  Es ist noch Platz –  besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose.Die Künstlerin Rezka Arnuš hat dieses Anliegen in ihrem Titelbild symbolträchtig umgesetzt. In über 120 Ländern der Erde rufen ökumenische Frauengruppen damit zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf.

Slowenien ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union.Von seinen gerade mal zwei Millionen Einwohner*innen sind knapp 60 % katholisch. Obwohl das Land tiefe christliche Wurzeln hat, praktiziert nur gut ein Fünftel der Bevölkerung seinen Glauben. Bis zum Jahr 1991 war Slowenien nie ein unabhängiger Staat. Dennoch war es über Jahrhunderte Knotenpunkt für Handel und Menschen aus aller Welt. Sie brachten vielfältigekulturelle und religiöse Einflüsse mit. Bereitszu Zeiten Jugoslawiensgalt der damalige Teilstaat Slowenien als das Aushängeschild für wirtschaftlichen Fortschritt. Heute liegt es auf der „berüchtigten“ Balkanroute, auf der im Jahr 2015 tausende vor Krieg und Verfolgung geflüchtete Menschen nach Europa kamen.

Mit offenen Händen und einem freundlichen Lächeln laden die slowenischen Frauen die ganze Welt zu ihrem Gottesdienst ein.

„Kommt, alles ist bereit“ unter diesem Motto geht es im Jahr 2019 besonders um Unterstützung dafür, dass Frauen weltweit „mit am Tisch sitzen können“. Deshalb unterstützt die Weltgebetstagsbewegung aus Deutschland Menschenrechtsarbeit in Kolumbien, Bildung für Flüchtlingskinder im Libanon, einen Verein von Roma-Frauen in Slowenien und viele weitere Partnerinnen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika.

Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Der Ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag findet am

Freitag, 01.03.2019, 18.00 h, im ev. Gemeindehaus in Rommerode

statt. Frauen u. Männer, Kinder und Jugendliche sind zu diesem Gottesdienst herzlich willkommen.

12.Dezember

Vortrag von Pfr. Kovács

Kerzenworkshop

Advent, Advent ein Lichtlein brennt … und zusammen wollen wir es schön aussehen lassen.

Unsere Gemeindereferentin Frau Franke bietet vor Beginn der Adventszeit ei-nen Workshop

„Kerzenverzieren“

für alle kreativen und die, die es sein wollen, an.

Termine:                 Freitag, 23.11., 18.30 h und

Montag, 26.11., 18.30 h.

Ort:                        Gemeindehaus/kath. Kirchengemeinde

Kinder unter 12 Jahren sind in Begleitung eines Erwachsenen ebenfalls herzlichst eingeladen.

Interessierte tragen sich bitte bis zum 16. Nov. in die in der Kirche ausliegende Liste ein bzw. melden sich im Pfarrbüro an.

Katholische Pfarrgemeinde Mariä Namen

Kasseler Str. 30