Wir sind für Sie da...

Der Pfarrgemeinderat - Wahl am 25. / 26. November

Jede abgegebene Stimme stärkt den Pfarrgemeinderat in seiner Arbeit!

Alle Katholikinnen und Katholiken ab dem 16. Lebensjahr sind aufgerufen, sich an der Pfarrgemeinderats-Wahl am Samstag, 25. Nov. bzw. Sonntag, 26. Nov. 2023 zu beteiligen.An diesen Tagen findet unter dem Motto „Kirche in Vielfalt gestalten“ in allen hessischen Pfarrgemeinden die Neuwahl der Pfarrgemeinderäte für die nächsten vier Jahre statt.

Das Wahllokal befindet sich in unserem Gemeindehaus und ist geöffnet am Samstag, 25. Nov., von 17.00 bis 18.00 Uhr und von 19.00 h bis 20.00 h sowie am Sonntag, 26. Nov., von 9.00 h bis 10.30 h.

Wenn Sie an den Wahltagen nicht zur Wahl kommen können, besteht auch die Möglichkeit zur Briefwahl.

Sofern Sie von der Beantragung der Briefwahl Gebrauch machen wollen, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie auf dem Abschnitt zur Briefwahl handschriftlich Ihre Adresse eintragen und den Abschnitt auch bitte unterschreiben.

Die Wahlunterlagen zur Briefwahl erhalten Sie zwischen dem 15. Und 21. November jeweils zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro.

Die Kandidaten:

Ursula Bauer, Altenpflegerin/Rentnerin aus Helsa - Wickenrode

Angelika Eigenbrod,  Krankenschwester/Rentnerin aus Großalmerode - Uengsterode

Karoline Holewa,  Krankenschwester aus Großalmerode

Brigitte Maczka,  Altenpflegerin aus Großalmerode

Laura Range,  Physiotherapeutin  aus Großalmerode - Uengsterode

Sonja Schmidt, Lohnbuchhalterin  aus Großalmerode

Zu den Aufgaben des Pfarrgemeinderats gehören die Gottesdienste mit den Gemeinden von Hess. Lichtenau und Waldkappel zu koordinieren. Auch die Feiertagsgottesdienste wie z.B. die Osternacht und die Christmette müssen abgestimmt werden und notfalls ein anderer Pfarrer gesucht und gefragt werden.

Die Planung und Ausführung der Veranstaltung im Jahreskreis (Musik und Wort, Adventsfeier, Fastenessen, Osterfrühstück, Pfarrfest etc.) nehmen auch viel Zeit in Anspruch. Der Pfarrbrief darf auch nicht aus den Augen verloren werden. Der Pfarrge-meinderat ist immer auf der Suche nach Themen und Herausgebern. Termine bestimmen immer die Arbeit des Pfarrgemeinderats.

Auch muss der Pfarrgemeinderat über Projekt beraten, welche von unserer Gemeinde gefördert werden sollen. Erkundigungen müssen eingeholt werden, ob diese Projekte auch förderungswürdig und seriös sind.

Immer wieder ist der Pfarrgemeinderat auf die Suche nach ehrenamtlichen Helfern, z.B. Kommunionhelfern und Lektoren, aber auch nach neuen Mitgliedern für den Pfarrgemeinderat.

Die Arbeit ist sehr vielseitig und der Pfarrgemeinderat würde sich sehr freuen, wenn sich mehr Gemeindemitglieder dieser Aufgabe freudig stellen würden. Denn wenn wir keine Ehrenamtlichen Helfer haben, was würde aus den vielen schönen gemeinsamen verbrachten Stunden werden?

Der Pfarrgemeinderat ist in den pastoralen Aufgaben in der Kirchengemeinde gefordert.

Katholische Pfarrgemeinde Mariä Namen

Kasseler Str. 30